Home
News
C-Wurf (aktualisiert am 14.12.)
Der Hovawart
Der Ursprung
Das Erscheinungsbild
Der Wächter
Der Sportler
Der Jäger
Der Arbeiter
Der Abgeklärte
Das Spielzeug
Der Freund
Über uns
Unsere Hunde
Galerie
Kontakt
Gästebuch
     
 


Der Freund Hovawart ist am schwersten zu beschreiben. Alle vorangegangenen Fragezeichen, alle noch so unerwünschten Eigenschaften und Gewohnheiten sind spurlos verschwunden, sind weggewischt, wenn wir es fertiggebracht haben, unseren Hovawart zum wirklichen Freund zu gewinnen. Man muss mit ihm leben, man muss ihn erleben, man muss seine einmalige Psyche, seine feinen, unverkennbaren Reaktionen auf die Stimmungen seiner Menschen kennen lernen, und man hat immer noch nur eine kleine Ahnung von dem grossen Wort "Freund", welches er in so perfekter Art verkörpern kann!

Seine Augen sprechen Bände, Anteilnahme in schweren, sowie fröhliche Begeisterung in heiteren Stunden. Er ist kein Streichelhund, der nur hervorgenommen werden will, wenn es die Launen seiner Besitzer erfordern. Er ist ein Freund, der sein Leben mit uns teilen möchte, unvoreingenommen und ohne Falschheit, stürmisch in der Bezeugung seiner Zuneigung und mit manchmal vornehmer Zurückhaltung bei der Dokumentation seiner Abneigung. Ein Freund, bestechend durch seine schon vorgängig erwähnte Natürlichkeit, wovon wir vielleicht einen ganz kleinen Bruchteil für uns zurückgewinnen möchten, was mit grosser Wahrscheinlichkeit nur zu unserem Vorteil gereichen könnte.
(Quelle: Homepage Schweiz. Hovawart Club/www.hovawart.ch)