Home
News
C-Wurf (aktualisiert am 14.12.)
Der Hovawart
Der Ursprung
Das Erscheinungsbild
Der Wächter
Der Sportler
Der Jäger
Der Arbeiter
Der Abgeklärte
Das Spielzeug
Der Freund
Über uns
Unsere Hunde
Galerie
Kontakt
Gästebuch
     
 


Der Hovawart ist ein mittelgrosser, kräftiger Hund mit deutlichen Grössenunterschieden zwischen den Geschlechtern. Trotz der Grösse darf der Hovawart nicht massig wirken; er muss beweglich und ausdauernd sein. Drei Farbschläge des Hovawarts sind anerkannt: "Schwarzmarkenfarbe" besser bekannt unter der englischen Bezeichnung "Black und Tan", schwarz und blond.

Bezüglich der Farbe wird jedoch keine Reinzucht betrieben, vielmehr können innerhalb eines Wurfes alle Farbvarianten auftreten. Das langhaarige, leicht gewellte Fell macht den Hovawart zu einem wetterfesten, widerstandsfähigen Hund. Wesensmässig soll sich der Hovawart aufmerksam und unerschrocken zeigen. Seinem Ursprung gemäss zeichnet sich der Hovawart durch eine starke Bindung an "sein" Zuhause und seinen Meister aus.
(Quelle: Homepage Schweiz. Hovawart Club/www.hovawart.ch)